Samstag, 28. Juni 2014

Erdgeschoss ist so gut wie fertig - und der Keller ist verfüllt - teilweise ein wenig zu viel!!

Nachdem nun wieder eine Woche vergangen ist, steht nun auch unser Erdgeschoss (fast).

Innen fehlt lediglich die Wand zum Spielzimmer (später mal drittes Kinderzimmer) und zum WC. Sonst ist das Erdgeschoss fertig und der erste Teil der Decke ist auch schon drauf.



Frontansicht oben und Rückansicht unten.

Auch innen haben wir uns mal umgesehen:

Hier ein Blick ins Wohnzimmer zu unserem zusätzlichen Fenster. Ich frage mich nur, wie unser neu bestelltes Sofa hier hereinpassen soll.


Ein Blick auf den Essbereich des Wohnzimmers und auf den Durchgang zur Küche, welche bei uns abweichend vom Originalgrundriss des Flair 125 auf der anderen Seite liegt, wo ursprünglich der HAR ist, den wir ja im Keller haben.

Hier ein Blick in die Küche.


Hier noch der Blick auf die andere Seite des EG, wo planmäßig beim Flair die Küche liegt. Hier kommt bei uns noch das Spielzimmer bzw. später drittes Kinderzimmer hin und das WC.

Wie man sieht, wurde alles verfüllt, weil nächste Woche das Gerüst kommt. Unser Kellerfenster wurde auch mit verfüllt!!! Dort soll eigentlich ein Tageslichtfenster hin. Aber so wie es aussieht war es Absicht und es wird später noch mit L-Steinen versehen. (Hoffentlich)



Donnerstag, 19. Juni 2014

Keller Update inklusive Dämmung








Am Anfang war nur ein wenig mit Bitumen bestrichen. Aber schließlich ist der ganze Keller damit gestrichen worden. Dämmung ist auch drauf. Montag beginnt das Verfüllen und das Setzen der L-Steine am Tageslichtfenster. Und dann gehts schon ins Erdgeschoss.

Montag, 16. Juni 2014

Keller und Verfüllen

Nun ist der Keller soweit fertig. Die Abnahme durch den Statiker ist heute morgen erfolgt. Nun wird der Keller noch gedämmt und dann geht es ans Verfüllen.

Leider fand das geplante Gespräch mit dem Tiefbauer heute morgen nicht statt, da in der Kommunikation zwischen Town & Country, Tiefbauer und uns wohl etwas schief gelaufen ist. Grrr. Also sind wir heute morgen umsonst nach Weilerswist gefahren.

Geplant werden muss nämlich noch, wie unser Tageslichtfenster im Keller von außen gestaltet wird. Geplant sind L-Steine in verschiedenen Stufen damit unsere Kinder nicht hinein fallen.

Der Keller hat, obwohl es sich um eine "Weiße Wanne" handelt, noch einen schwarzen Anstrich aus Bitumen erhalten. Fotos gibt es in Kürze.

Küche

Eigentlich wollten wir damit noch etwas warten. Aber es war doch nötig, jetzt schon die Küche auszusuchen, obwohl nicht mal das Erdgeschoss steht.

Denn sowohl Wasser- als auch Stromanschlüsse sollen natürlich angepasst werden.

Also haben wir eine Küche bei Möbel Höffner bestellt. Eiche Toskana mit weiß. Und die Anschlusspläne sind auch vorhanden.

Mittwoch, 11. Juni 2014

Nach langer Pause geht es nun weiter

Nun geht es endlich weiter.

Nach langer Pause und (wohl) nicht lieferbaren Teilen, ist nun unser Keller endlich da. Mittlerweile sind bei den Planern auch einige Sachen aufgefallen, die man eigentlich schon hätte bei der Planung wissen können, beispielsweise die nicht ausreichende Kellerdurchgangshöhe (für die die Haustür etwas nach links muss), die Rolladenkonstruktion im Bad, die nun doch notwendige Hebeanlage im Keller und die Entlüftung des Gäste-WC, die nun auch ihren Platz gefunden hat.
Solche Sachen hätte man sicher auch vorher wissen können.

Nun ist aber der Keller da und es geht hoffentlich vorwärts.